Schüler beim Festival gegen Gewalt und Hetze

Bei der Veranstaltung "kreativstattaggressiv" in Limburg präsentierten 3 unserer Schüler ganz toll ihr selbst erstelltes Glasmosaik. Dafür wurde die Grundschule Ellar/Hintermeilingen mit einem Geldpreis von 50,- Euro belohnt. Vielen Dank an die AG-Leiterin Anette Jeuck für die Betreuung und natürlich an unsere drei Künstler!

Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen

Nachdem der Vorlesewettbewerb zuletzt coronabedingt leider ausfallen musste, konnte er in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Für die dritten Klassen fand der Vorlesewettbewerb in Hintermeilingen statt und die Viertklässler konnten sich in Ellar der Jury stellen. Nach dem Klassenvorentscheid traten in jedem Jahrgang 6 Schülerinnen und Schüler an. Dabei lasen sie zuerst einen geübten Text und im Anschluss einen bisher unbekannten Text vor. Die Jury viel es sichtlich schwer, sich für einen Gewinner zu entscheiden. Aber letztlich konnten folgende Sieger ermittelt werden:

Klasse 3: 1. Platz Lukas Lang und Ole Thyssen, 2. Platz Hanna Wojach, 3. Platz Johann Wüst, 4. Platz Klara Rausch, 5. Platz Analya Hussain Zada
Klasse 4: 1. Platz Emil Schmitt und Therese Schellenberg, 2. Platz Fenja Dietl, 3. Platz Lia Bermbach, 4. Platz Tamina Rehn und Lara Abrass

Wir danken unserer Jury: Anette Jeuck, Martina Schardt, Lilith Fries, Franziska Zoth, Wills Sehr und Ingrid Stockmann

Außerdem danken wir der hähnelschen Buchhandlung aus Hachenburg für die tollen Buchspenden.

 

          

27
APR
2022

Skipping Hearts mit den Drittklässlern

Richtig sportlich unterwegs waren unsere Drittklässler am 27.04.22. Da war Seilspringen angesagt. Ob allein oder zu zweit am Seil, die Kinder haben alles gegeben und hatten sichtlich Spaß. Sport ist eben doch nicht immer nur Mord. Vielen Dank an den Workshopleiter Lothar Nüchtern von skipping hearts!

Lesetheater "Gespensterjäger auf eisiger Spur"

Am 05.05.2022 besuchte uns der Schauspieler Michael Hain und las uns mit vielen schauspielerischen Einlagen aus dem Buch "Gespensterjäger auf eisiger Spur" von Cornelia Funke vor. Dabei schlüpfte der Schauspieler gleich in mehrere Rollen und auch das Publikum konnte tatkräftig mitspielen. Es gab sehr viel zu lachen und auch der ein oder andere Schreck gehörte bei diesem Buchtitel natürlich mit dazu. Wir hatte einen tollen Vormittag. Vielen Dank für die Aufführung Herr Hain.

Nun dürfen bald unsere Dritt- und Viertklässler zeigen, was in ihnen steckt, denn schon bald findet unser Vorlesewettbewerb statt. 

Weitere Fotos findet ihr unter "Aktuelles"

Klassenfahrt der Viertklässler nach Wetzlar

Bericht über die Klassenfahrt von Hamed:

Vom 27.04. bis zum 29.04. haben wir einen Ausflug mit dem Fahrrad gemacht von Löhnberg nach Wetzlar. Wir sind sehr lange gefahren doch das war nicht das Schreckliche. Nach ca. 10 km hatte ein Klassenkamerad von uns einen platten Reifen. Es war schlimm. Der Leo fuhr dann bei Frau Reeh auf dem Gepäckträger mit bis wir eine Werkstatt entdeckten. Wir haben auf Frau Hohler, Frau Kunz und Leo gewartet. Sie hatten Glück, dass sie den Reifen überhaupt wechseln konnten, weil die Werkstatt normal nicht mal offen hatte, doch es kam ein Mann, der dort arbeitet und dann konnten sie den Reifen auswechseln. Nach einer Weile sind wir in der Altstadt von Wetzlar angekommen. Auf dem Weg zur Jugendherberge war es sehr anstrengend den Berg zur Jugendherberge hochzufahren. Als wir dann endlich angekommen sind, haben wir unsere Zimmer eingeteilt bekommen. Ich hatte ein 4er-Zimmer, wo ich mit Louis, Claudius und Rejhan geschlafen habe. Wir haben uns unseren Bettbezug genommen und unsere Betten bezogen. Danach haben wir uns auf den Weg zum Billard gemacht und ich habe mit der Tamina gespielt. Sie hat gewonnen. Als nächstes gab es dann schon Abendessen. Nach dem Essen sind wir bis um 21:00 Uhr Volleyball spielen gegangen. Dann mussten wir uns langsam fürs Bett fertig machen. Am nächsten Tag sind wir in Mathematikum nach Gießen gefahren. Ich fand es cool, dass wir alleine alles erkunden konnten und die Murmelbahn, die jede volle Stunde läuft. Danach haben wir uns dann wieder auf den Weg in die Jugendherberge gemacht. Auf dem Rückweg haben wir an einem Strand Eis gegessen und die Lehrerinnen haben ein alkoholfreies Bier getrunken. Wir sind fast zu spät zum Abendessen gekommen. Um 20:30 Uhr haben wir Disco gemacht was sehr sehr Spaß gemacht hat. Wir haben sehr coole Lieder gehört. Ich fand es sehr cool und ich würde nochmal da hingehen. 

 

 

Fotos Klassenfahrt der Viertklässler nach Wetzlar

Hier findet ihr einige Fotos der Klassenfahrt nach Wetzlar. 

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge

Wir sammeln Sachspenden für die Geflüchteten. Heute ist in Ellar ein Bus mit geflüchteten Frauen und Kindern aus der Ukraine eingetroffen. Es werden dringend Sachspenden in Form von Kinderkleidung, Kinderspielzeug und Mobiltelefonen (auf denen APPs installiert werden können) benötigt. Falls jemand etwas beitragen kann und möchte, können Spenden gerne in der Schule abgegeben werden. 

Erfolgreiche Bewerbung für Lego-Bausätze bei der IHK Limburg

Da unsere Schüler begeisterte Lego-Robotics-Baumeister sind und wir deshalb sogar 2 Lego-AGs haben, haben wir uns auch in diesem Jahr wieder bei der IHK Limburg beworben, um Lego-Bausätze zu gewinnen. Glücklicherweise wurde unsere Schule auch in diesem Jahr ausgewählt und so kam es, dass wir vor kurzem Besuch von  Frau Golinski von der IHK Limburg und Herrn Michels von der Firma Focus hatten, die den strahlenden Kindern feierlich die Lego-Kästen überreichten. Diese müssen jetzt natürlich erstmal sortiert werden und kommen dann ganz bald zum Einsatz. Vielen Dank an die IHK Limburg und die Firma Focus aus Merenberg für diese tolle Möglichkeit!

Weihnachtsverlosung

Etwas verspätet, aber die Kinder haben sich trotzdem gefreut. Der Förderverein der Grundschule Ellar / Hintermeilingen hat Lose und Preise gestiftet. Leider konnten wir aufgrund des hektischen Endes vor den Weihnachtsferien die Tombola erst jetzt durchführen. Dies minderte die Freude aber nicht, wie man hier an den Erstklässlern aus Ellar sehen kann. Vielen Dank an den Förderverein!!! ❤

Spende des Fördervereins

Heute durften die Erstklässler in Ellar die neuen Rollbretter einweihen. Dabei mussten sie einen kleinen Parcours bewältigen. Es hat schon richtig toll geklappt. Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule Ellar Hintermeilingen für die Spende von 20 Rollbrettern!!!

Ausflug zum Elzer Eiszauber am 08.12.21

Viel Spaß beim Schlittschuhlaufen hatten die Kinder der Klassen 4 aus Hintermeilingen und Ellar. Bei winterlichen Wetter wagte sich der ein oder andere zum ersten Mal auf das Eis. Für diese Kinder standen zum Glück Robben bereit, an denen sie sich festhalten konnten. Im Laufe des Vormittags klappte es immer besser, so dass die Robben dann als Robbentaxi umfunktioniert wurden. Natürlich gab es auch schon Profis auf dem Eis. Hier wurden sogar schon Pirouetten geübt. Zwischendurch konnte man sich an einem Kiosk mit heißen Getränken und kleinen Leckereien stärken. Am Mittag wurden die Kinder dann von den Eltern wieder abgeholt. Es war ein toller Vormittag beim Elzer Eiszauber. Wir danken den Eltern für den Fahrdienst.

Theaterfahrt am 06.12.21

Nachdem wir im letzten Jahr leider auf eine Theaterfahrt verzichten mussten, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich. Schon die Busfahrt war für die Kinder ein aufregendes Ereignis. Diese verlief zum Glück reibungs- und staulos (vielen Dank an Dornburg-Reisen für den sicheren Transport). Unser Ziel war das Stadttheater in Gießen. Nach der einstündigen Busfahrt ging es auch schnell los und die Kinder verfolgten begeistert einer modernen Inszenierung des altbekannten Aschenputtel-Märchens mit dem Namen "Zwei Tauben für Aschenputtel". Es gab viel zu lachen und zu staunen. Am Ende hielt es kaum noch ein Kind auf seinem Sitzplatz und der Beifall für die Schauspieler war groß. Die Kinder und Lehrer der Grundschule hatten einen tollen Tag im Theater. 

Arbeiten mit Gedichten

Die Kinder der Klassen 4 haben sich mit Gedichten befasst. Dabei mussten die Gedichte nicht nur, wie gewöhnlich, auswendig gelernt, sondern sollten auch kreativ umgesetzt werden. Dabei entstanden in Ellar zwei Stop-Motion-Filme in Gruppenarbeit und in Hintermeilingen Gedichte in der Kiste in Einzelarbeit. Es sind wirklich tolle Ergebnisse entstanden! (Die Ergebnisse aus Hintermeilingen werden demnächst ergänzt)

Skipping Hearts mit den Viertklässlern

Am 26.10.21 fand in der Sporthalle in Ellar ein Skipping Hearts Workshop statt. Die Viertklässler der Grundschule Ellar und Hintermeilingen konnten dabei zeigen, wie sportlich sie sind. Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. Des Weiteren können Kinder durch das Skipping Hearts-Programm etwas über ihr eigenes Herz erfahren. Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe? Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten? Skipping Hearts gibt Antworten und die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Herz auseinanderzusetzen. (Zitat Skipping Hearts Website)
Der Workshop sorgte für einigen Muskelkater am nächsten Tag. 

Waldrallye in Weilburg

Nachdem die Waldregeln erklärt waren, wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Ziel war es möglichst viele Punkte mit seiner Gruppe zu sammeln. Nun galt es, einige Aufgaben zu erfüllen, so musste beispielsweise über Baumstämme balanciert werden, durch ein riesiges Spinnennetz geklettert werden ohne kleben zu bleiben und eine Kugelbahn im Wald gebaut werden. Trotz des kalten Wetters hatten wir einen aufregenden Tag im Wald. 

Grundschulkinder bei der IHK Limburg

Im letzten Jahr wurde die Grundschule Ellar / Hintermeilingen nach erfolgreicher Bewerbung von der IHK Limburg mit 8 Lego wedo education Kästen ausgestattet. Am 25.09.21 fand nun ein erstes Treffen der verschiedenen Schulen an der IHK Limburg statt, bei der die Kinder zeigen konnten, was sie schon alles gelernt haben. Anwesend waren vier Kinder der vierten Klasse aus Ellar. Sie bauten jeweils in Zweierteams einen Lastwagen, der stehenblieb, wenn er auf ein Hindernis traf und dann rückwärts fuhr und einen Kran, der zur Seite schwingen und mit einem Magneten einen Gegenstand aufheben konnte. Die Exponate wurden von Mitgliedern der IHK und der Firma Focus IA bewundert. Zum Abschluss konnten sich alle bei Currywurst, Pommes und Donuts stärken. Die Firma Focus IA beschenkte die teilnehmenden Schüler außerdem mit einem coolen Bluetooth-Lautsprecher. 

Wir danken allen für den tollen Tag. 

Unsere Projektwoche Sport vom 13.09.21 bis 17.09.21

Wir schauen auf eine tolle und abwechslungsreiche Projektwoche zurück, die den Kindern hoffentlich genauso viel Freude gemacht hat, wie uns Lehrern. Da während des Lockdowns besonders die Kinder bei vielen Dingen, wie z.B. Vereinssport, Sportunterricht in der Schule usw., zurückstecken mussten und höchstwahrscheinlich auch mehr Zeit zu Hause auf dem Sofa verbracht haben als sonst, war es uns wichtig, die Projektwoche unter einem sportlichen Motto durchzuführen. Wir sind sehr glücklich, dass Vertreter verschiedener Vereine bereit waren, ihren Sport mit unseren Schülern auszuprobieren. Die Kinder haben toll mitgemacht und sehr konzentriert trainiert. 

Falls ihr Kind an einer der Sportarten, die in der Projektwoche gezeigt wurden Interesse hat, freuen sich die Vereine natürlich über neue Mitglieder :-)

Wir danken dem Tischtennisverein Hintermeilingen, dem Limburger Hockeyclub, dem Verein für japanische Kampfkunst und dem DFB-Mobil für ihren tollen Einsatz in unserer Projektwoche. 

 

Schülerberichte über die Projektwoche

Projektwoche Sport

Montag

Bei strahlendem Sonnenschein spielten die Kinder aus Hintermeilingen gemeinsam mit den Trainern des DFB-Mobils Fußball auf dem Sportplatz in Ellar.

Vertreter des Tischtennisvereins Hintermeilingen vermittelten den Ellarer Kindern in Hintermeilingen die ersten Grundkenntnisse im Tischtennis.

Dienstag 

Die Dienstag wurden die Kinder in Hintermeilingen vom Verein für japanische Kampfkunst und Kultur Langendernbach e.V. besucht. 

In Ellar lernten die Kinder währenddessen gemeinsam mit dem Hockeyclub Limburg, wie man richtig mit Hockeyschläger und Ball umgeht.

Mittwoch 

Am Mittwoch übten sich die Hintermeilinger Kinder im Tischtennis. 

 

In Ellar war am Mittwoch japanische Kampfkunst angesagt. 

Donnerstag

Die Kinder aus Ellar waren am Donnerstag besonders fleißig.  Bevor das DFB-Mobil kam absolvierten sie das Laufabzeichen. Ein Großteil der Schüler lief dabei sogar ganze 30 Minuten.

Der Hockeyclub Limburg machte auch aus den Hintermeilinger Kindern kleine Hockeyprofis. 

Freitag

Zum Abschluss der Projektwoche fand ein Wandertag statt. Die einzelnen Klassen wählten dabei individuelle Ziele, so ging es unter anderem zur Ellarer Burg und nach Frickhofen.

Sonstiges 

Rund um die Sportwoche gab es auch noch andere Aktivitäten. Es beispielsweise Jonglierbälle gebastelt und die Kinder spielten alte neue Spiele auf dem Schulhof.

Klasse 1 Hintermeilingen, Klassenlehrerin Frau Höhn

Klasse 1 Ellar,                       Klassenlehrerin Frau Brand

Einschulung der Erstklässler

Am 31.08.2021 wurden in Hintermeilingen und in Ellar 25 aufgeregte Erstklässler eingeschult. Nach den Einschulungsgottesdiensten und den anschließenden Einschulungsfeiern unter Mitwirkung der alten Hasen aus den höheren Klassen, lernten die Kinder ihre neuen Klassenlehrerinnen und ihren Klassenraum kennen und hatten bereits ihre erste richtige Unterrichtsstunde. 

Wir wünschen den neuen Schülern ganz viel Spaß und Erfolg in der Schule!!!

Fragen und Antworten zum Schuljahresstart

"Wir tun alles dafür, damit der Schulbetrieb nach den Sommerferien so sicher wie möglich stattfinden kann – und das mit Präsenzuntersicht an allen Schulen. Gerade für die Kinder und Jugendlichen ist die Corona-Pandemie eine besonders herausfordernde Zeit mit viel Verzicht. Ich freue mich deshalb außerdem, dass wir den Schülerinnen und Schülern mit dem neuen Testheft eine kleine Erleichterung für ihren Alltag und die Freizeit verschaffen können“, erklärt Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz. Währenddessen hat die Ständige Impfkommission ein Votum für Corona-Schutzimpfungen für Kinder ab 12 Jahren abgegeben. „Die Empfehlung erleichtert Eltern und ihren Kindern die Entscheidung. Das Impfen ist ein wichtiger Baustein für den sicheren Schulbetrieb“, betont der Kultusminister.

Wie sehen die Planungen für das neue Schuljahr 2021/2022 aus?

Im neuen Schuljahr sollen landesweit alle Schulformen im Präsenzunterricht starten. Das bedeutet, dass regulärer Schulbetrieb an fünf Tagen die Woche für alle Schülerinnen und Schüler ohne gravierende Einschränkungen stattfindet.

Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen direkt nach den Sommerferien?

Der Schulstart ist entscheidend für den weiteren Verlauf des Schuljahrs. Deshalb wird es zu Beginn für einen Übergangszeitraum spezielle Maßnahmen geben.

Für den Zeitraum der ersten zwei Schulwochen werden präventiv folgende Vorkehrungen getroffen:

  • Erhöhung der Testfrequenz von zwei auf drei Tests je Woche,
  • Maskenpflicht (medizinische Masken) – unabhängig von der Inzidenz - auch am Platz während des Unterrichts,
  • Dringende Empfehlung zum Tragen der Maske auch im Freien bei Einschulungsfeiern und vergleichbaren Schulveranstaltungen.

Welche Maßnahmen zum Infektionsschutz werden an den Schulen ergriffen?

Tests

In den vergangenen Monaten haben sich die Antigen-Selbsttests an den hessischen Schulen als wichtiger und zuverlässiger Baustein erwiesen, um den Schutz vor Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 im Schulalltag maßgeblich zu erhöhen und den Präsenzunterricht möglichst sicher zu gestalten. Daher werden die erfolgreich erprobten Antigen-Selbsttests auch im neuen Schuljahr beibehalten. Die Teilnahme am Präsenzunterricht und anderen regulären schulischen Veranstaltungen in Präsenzform wird weiterhin nur Personen möglich sein, die getestet, geimpft oder genesen sind. Es werden weiterhin verpflichtend zwei Tests je Woche in der Schule durchgeführt (drei Tests je Woche in den ersten beiden Schulwochen).

Maskenpflicht

Im neuen Schuljahr besteht – bis auf die ersten beiden Schulwochen – keine Maskenpflicht im Freien, am Platz während des Unterrichts und wenn es zu pädagogischen Zwecken erforderlich ist. Künftig sind allerdings mindestens medizinische Masken zu tragen. Ab einer Inzidenz von 100 gilt auch wieder am Platz eine Maskenpflicht.

Lüften & Luftfiltersysteme

Das richtige und regelmäßige Lüften ist das A und O für einen sicheren Unterricht, gerade dann, wenn im Klassenzimmer am Platz keine Maske mehr getragen werden muss. Die derzeit intensiv diskutierten Luftreinigungsanlagen könnten dabei unter gewissen Bedingungen unterstützen. Ersetzen können sie das Lüften aber nicht, wie neuste Studien zeigen. Das Land Hessen und der Bund unterstützen die Schulträger mit verschiedenen Programmen bei der Anschaffung von Luftfilteranlagen.

Was passiert bei steigenden Inzidenzwerten?

Die Inzidenzen bleiben ein wichtiger Indikator fürs Infektionsgeschehen. Aufgrund des erheblichen Impffortschritts hat sich die Bedeutung der konkreten Inzidenzzahlen allerdings geändert. Höhere Werte sind inzwischen fürs Gesundheitssystem verkraftbar. Nach den neuesten Anpassungen des hessischen Eskalationskonzeptes wird es bei höheren Inzidenzwerten in der Folge keinen Wechselunterricht oder Distanzunterricht mehr geben. In den Schulen ist dann weiterhin Präsenzunterricht vorgesehen. Ab einer Marke von 100 (7-Tage-Inzidenz) ist das Tragen einer Maske am Platz im Unterricht vorgesehen.

Alle Schülerinnen und Schüler bekommen in ihrer Schule nach den Ferien ein neues Testheft. Was ist das Testheft und wofür können es die Schülerinnen und Schüler nutzen?

In der Pandemie-Zeit mussten die Kinder und Jugendlichen auf viel verzichten. Das Testheft aus der Schule soll für eine kleine Erleichterung im Alltag und bei den Freizeitaktivitäten sorgen. Nach den Ferien bekommen dieses alle hessischen Schülerinnen und Schüler. Der dort vermerkte negative Nachweis kann dann auch im privaten Bereich verwendet werden, wenn die Vorlage eines Testergebnisses erforderlich ist. Die Vorlage dieses Testnachweishefts in Kombination mit einem Schülerausweis, Kinderreisepass oder Personalausweis ersetzt für Ungeimpfte und Nicht-Genesene den negativen Testnachweis einer zertifizierten Teststelle und kann im gesamten Land Hessen z. B. beim Besuch eines Kinos oder eines Restaurants als negativer Testnachweis genutzt werden. Im Testheft ist der Name der Schülerin oder des Schülers, der Name der Schule sowie jeweils der Tag der Selbsttestung angegeben.

Wie sehen die Planungen für das neue Schuljahr 2021/2022 aus?

Im neuen Schuljahr sollen landesweit alle Schulformen im Präsenzunterricht starten. Das bedeutet, dass regulärer Schulbetrieb an fünf Tagen die Woche für alle Schülerinnen und Schüler ohne gravierende Einschränkungen stattfindet.

Gibt es besondere Vorsichtsmaßnahmen direkt nach den Sommerferien?

Der Schulstart ist entscheidend für den weiteren Verlauf des Schuljahrs. Deshalb wird es zu Beginn für einen Übergangszeitraum spezielle Maßnahmen geben.

Für den Zeitraum der ersten zwei Schulwochen werden präventiv folgende Vorkehrungen getroffen:

  • Erhöhung der Testfrequenz von zwei auf drei Tests je Woche,
  • Maskenpflicht (medizinische Masken) – unabhängig von der Inzidenz - auch am Platz während des Unterrichts,
  • Dringende Empfehlung zum Tragen der Maske auch im Freien bei Einschulungsfeiern und vergleichbaren Schulveranstaltungen.

Welche Maßnahmen zum Infektionsschutz werden an den Schulen ergriffen?

Tests

In den vergangenen Monaten haben sich die Antigen-Selbsttests an den hessischen Schulen als wichtiger und zuverlässiger Baustein erwiesen, um den Schutz vor Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 im Schulalltag maßgeblich zu erhöhen und den Präsenzunterricht möglichst sicher zu gestalten. Daher werden die erfolgreich erprobten Antigen-Selbsttests auch im neuen Schuljahr beibehalten. Die Teilnahme am Präsenzunterricht und anderen regulären schulischen Veranstaltungen in Präsenzform wird weiterhin nur Personen möglich sein, die getestet, geimpft oder genesen sind. Es werden weiterhin verpflichtend zwei Tests je Woche in der Schule durchgeführt (drei Tests je Woche in den ersten beiden Schulwochen).

Maskenpflicht

Im neuen Schuljahr besteht – bis auf die ersten beiden Schulwochen – keine Maskenpflicht im Freien, am Platz während des Unterrichts und wenn es zu pädagogischen Zwecken erforderlich ist. Künftig sind allerdings mindestens medizinische Masken zu tragen. Ab einer Inzidenz von 100 gilt auch wieder am Platz eine Maskenpflicht.

Lüften & Luftfiltersysteme

Das richtige und regelmäßige Lüften ist das A und O für einen sicheren Unterricht, gerade dann, wenn im Klassenzimmer am Platz keine Maske mehr getragen werden muss. Die derzeit intensiv diskutierten Luftreinigungsanlagen könnten dabei unter gewissen Bedingungen unterstützen. Ersetzen können sie das Lüften aber nicht, wie neuste Studien zeigen. Das Land Hessen und der Bund unterstützen die Schulträger mit verschiedenen Programmen bei der Anschaffung von Luftfilteranlagen.

Was passiert bei steigenden Inzidenzwerten?

Die Inzidenzen bleiben ein wichtiger Indikator fürs Infektionsgeschehen. Aufgrund des erheblichen Impffortschritts hat sich die Bedeutung der konkreten Inzidenzzahlen allerdings geändert. Höhere Werte sind inzwischen fürs Gesundheitssystem verkraftbar. Nach den neuesten Anpassungen des hessischen Eskalationskonzeptes wird es bei höheren Inzidenzwerten in der Folge keinen Wechselunterricht oder Distanzunterricht mehr geben. In den Schulen ist dann weiterhin Präsenzunterricht vorgesehen. Ab einer Marke von 100 (7-Tage-Inzidenz) ist das Tragen einer Maske am Platz im Unterricht vorgesehen.

Alle Schülerinnen und Schüler bekommen in ihrer Schule nach den Ferien ein neues Testheft. Was ist das Testheft und wofür können es die Schülerinnen und Schüler nutzen?

In der Pandemie-Zeit mussten die Kinder und Jugendlichen auf viel verzichten. Das Testheft aus der Schule soll für eine kleine Erleichterung im Alltag und bei den Freizeitaktivitäten sorgen. Nach den Ferien bekommen dieses alle hessischen Schülerinnen und Schüler. Der dort vermerkte negative Nachweis kann dann auch im privaten Bereich verwendet werden, wenn die Vorlage eines Testergebnisses erforderlich ist. Die Vorlage dieses Testnachweishefts in Kombination mit einem Schülerausweis, Kinderreisepass oder Personalausweis ersetzt für Ungeimpfte und Nicht-Genesene den negativen Testnachweis einer zertifizierten Teststelle und kann im gesamten Land Hessen z. B. beim Besuch eines Kinos oder eines Restaurants als negativer Testnachweis genutzt werden. Im Testheft ist der Name der Schülerin oder des Schülers, der Name der Schule sowie jeweils der Tag der Selbsttestung angegeben.

Verabschiedung der Viertklässler

Heute wurden unsere Viertklässler feierlich verabschiedet. Symbolisch haben sie Fußspuren hinterlassen. Sie werden der restlichen Schulgemeinde sicherlich in Erinnerung bleiben. Für die Viertklässler gab es noch einige Geschenke. Neben einem Erinnerungsbuch über ihre 4 Grundschuljahre überreichten Ihnen die Lehrer der Schule auch noch Glückssträhnen, ein FANTAstisches Getränk und Seifenblasen. Wir danken unserer Kollegin Frau Schwarz für die Organisation des Abschieds. Die Kinder waren sehr gerührt und es flossen bei allen Beteiligten einige Tränen. Jetzt wünschen wir den Viertklässlern alles Gute für die Zukunft und schöne Ferien. 

Grundschule Ellar / Hintermeilingen

 

Standort Ellar:                                                                                  

Grundschule Ellar 

Hauser Str. 2

65620 Waldbrunn-Ellar      

Tel: 06436-6518                                                                                  

 

Standort Hintermeilingen:

Grundschule Hintermeilingen

Am Spielplatz 3

65620 Waldbrunn-Hintermeilingen

Tel: 06479-1500

 

Email: poststelle@g.ellar.schulverwaltung.hessen.de

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.