Förderverein der Grundschule Ellar und Hintermeilingen

Betreuung

Falls Sie Ihr Kind zur Betreuung in der Schule anmelden möchten, erhalten Sie im Folgenden einige Informationen darüber:

Wenn Sie die Betreuungsmöglichkeiten des Fördervereins der Grundschule Ellar-Hintermeilingen e.V. in Anspruch nehmen, ist eine Mitgliedschaft im Verein Voraussetzung.

Betreuung bis 13:00 Uhr:

• Die Kinder können bei der „Betreuenden Grundschule“ angemeldet werden. Diese sieht eine Betreuung bis 13.00 Uhr vor und kostet im Halbjahr 30,00 €. Bitte füllen Sie hierfür ein Anmeldeformular aus. Dieses erhalten Sie über den Klassenlehrer.

Unser Ganztagsangebot

Pädagogische Nachmittagsbetreuung von 13:00 – 16:30 Uhr:

• Die pädagogische Nachmittagsbetreuung findet in Hintermeilingen statt.
  • Ab 13.00 Uhr beginnt die pädagogische Nachmittagsbetreuung an vier Tagen in der Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag).
  • Von 13.00 – 14.00 Uhr wird in der Schule ein kostenpflichtiges Mittagessen ausgegeben. Die Anmeldung hierfür ist für ein Halbjahr verbindlich. Die Kosten betragen pro Essen 4,20 €. Die Kosten für das Mittagessen müssen immer im Voraus gezahlt werden. Die genauen Daten werden Ihnen bekanntgegeben. Falls das Geld nicht im Voraus bezahlt wird, kann auch kein Mittagessen an ihr Kind ausgegeben werden. Wenn Ihr Kind erkrankt sein sollte, ist es nötig, das Essen bis 8.00 Uhr abzubestellen, ansonsten muss das Essen von Ihnen bezahlt werden. Bitte rufen Sie dafür in der Schule an, an beiden Standorten ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind nur im Krankheitsfall vom Mittagessen abgemeldet werden kann. Die Kinder können sich auch etwas zu Essen von zu Hause mitbringen.
  • Von 14.00 – 15.00 Uhr wird eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Die Hausaufgabenbetreuung stellt keinen Nachhilfeunterricht dar. Es entbindet Sie nicht von der Pflicht, die Hausaufgaben Ihres Kindes noch einmal zu überprüfen.
  • Von 15.00 – 16.30 Uhr gibt es AG – Angebote, die jedoch kostenpflichtig sind.

Der Geldbetrag pro AG liegt im Monat bei 2,50 €. Wenn Ihr Kind also an vier Tagen in der Woche eine AG besuchen möchte, liegt der Monatsbeitrag bei 10€.

Das Nachmittagsprogramm können Sie nach Ihren persönlichen Bedürfnissen ausrichten. So ist es auch möglich, dass die Kinder zu Hause essen können und dann zur kostenlosen Hausaufgabenbetreuung wieder in die Schule kommen. Falls nur AGs gewünscht sind, können die Kinder auch erst um 15.00 Uhr zu den AGs in die Schule kommen. Die Kinder sollten dann nicht vor 14.55 Uhr auf dem Schulgelände sein, da erst dann eine Aufsicht gewährt ist. Sie können Ihr Kind auch nur an einzelnen Tagen anmelden.

Die aktuell angebotenen AGs

Kunst-AG

Spielerisch und Schritt für Schritt werden die Grundlagen des Zeichnens und die Techniken des Malens vermittelt.

Wir lernen Tiere, Landschaften, Gegenstände, usw. eigenständig zu Zeichen, und diese entsprechend zu Colorieren. Ebenso wird viel mit Farbe experimentiert.

Dazu wird benötigt: Mäppchen mit Bleistift, Radiergummi, Buntstifte, Wasserfarben, Gefäß und Pinsel, altes Tuch, Ölmalkreide (Jaxonkreide), Zeichenblock DIN A4.

Freies Spiel

In der AG Freies Spiel können die Kinder je nach ihren Vorlieben vielfältige Spielmöglichkeiten nutzen. Falls die Kinder lieber mit den Pausenspielen auf dem Schulhof spielen möchten, ist auch dieses möglich. Auch ruhige Phasen wie Basteln oder Malen sind möglich.

Kreativ mit Wolle

Die Kinder entdecken die Möglichkeiten, was man aus Wolle alles machen kann, wie z.B. häkeln, filzen und sticken.

Tischtennis

In der Tischtennis AG werden die Grundlagen des Tischtennissports vermittelt. Je nach Leistungsstand der Kinder werden Techniken eingeübt und kleine Spielsequenzen durchgeführt. Zwischendurch gibt es immer wieder spielerische Übungen zur Kondition.

Lego Robotic education

Mit spannenden Projekten weckt Lego WeDo 2.0 das Interesse der Schülerinnen und Schüler. Durch das Konstruieren und Programmieren von Modellen, das Experimentieren und das Entwickeln eigenständiger Problemlösungen können sie naturwissenschaftliche und technische Themen erarbeiten.

Yoga und Tanzen

Tanz, Bewegung und Entspannung stehen hier im Mittelpunkt. Die Kinder erlernen dabei einfache Yoga- und Tanzübungen.

Werken

Die Kinder erlernen handwerkliche Grundkenntnisse und gestalten kreativ mit unterschiedlichen Materialien.

Nähen

Ob mit Nadel und Faden oder mit der Nähmaschine. Hier entsteht Kreatives mit Stoff. Die Kinder erlernen Grundtechniken und können dabei erste Erfolge erzielen.

Spaß an Bewegung

Die AG erarbeitet Schwerpunkte aus verschiedenen Sportarten, aber auch Bewegungsspiele kommen dabei nicht zu kurz.

Grundschule Ellar / Hintermeilingen

Standort Ellar:

Grundschule Ellar

Hauser Str. 2

65620 Waldbrunn-Ellar

Standort Hintermeilingen:

Grundschule Hintermeilingen

Am Spielplatz 3

65620 Waldbrunn-Hintermeilingen

Email: poststelle@g.ellar.schulverwaltung.hessen.de

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.